Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Willkommen auf der Webseite der Kommission Alltagskulturforschung für Westfalen

Die Kommission Alltagskulturforschung

Der LWL

LWL ist kurz für:

Landschafts-Verband-Westfalen-Lippe.

 

Der LWL ist eine Behörde.

Der LWL bezahlt zum Beispiel:

  • Hilfen für Menschen mit Behinderung.
  • Hilfen für Kinder und Jugendliche.

 

Der LWL gibt auch Geld für Kunst.

Der LWL bezahlt zum Beispiel Ausstellungen.

Der LWL hat viele Museen.

Der LWL

Herzlich willkommen

Sie sind auf der Internet-Seite

von der Kommission Alltagskulturforschung vom LWL.

Das ist eine Arbeits-Gruppe.

In der Arbeits-Gruppe sind Forscher

und Forscherinnen.

Herzlich willkommen

Über was die Arbeits-Gruppe forscht

Die Arbeits-Gruppe erforscht den Alltag

von Menschen früher und heute:

  • Wie die Menschen arbeiten
  • Wie die Menschen wohnen

Über was die Arbeits-Gruppe forscht

  • Was die Menschen essen
  • Woran die Menschen glauben
  • Was die Menschen in ihrer Freizeit machen.

Bücher von der Arbeits-Gruppe

Die Arbeits-Gruppe hat eine Bücherei

mit vielen Büchern.

Die Forscher und Forscherinnen

schreiben auch selbst Bücher.

Sie schreiben zum Beispiel:

So haben die Menschen früher gelebt

und so leben sie heute.

Die Arbeits-Gruppe hat auch ein Archiv.

Bücher von der Arbeits-Gruppe

Das Archiv von der Kommission Alltagskulturforschung.

Ein Archiv ist ein Ort für

Texte, Fotos und Lieder von früher.

Viele Sachen sind sehr alt.

Die alten Sachen sollen

in der Zukunft noch da sein.

Deswegen sammeln die Forscher

und Forscherinnen die alten Sachen

in ihrem Archiv.

Das Archiv hat auch eine Seite im Internet:

https://www.lwl-volkskundearchiv.de/

Das Archiv von der Kommission Alltagskulturforschung.

Haben Sie Fragen zur Kommission Alltagskulturforschung?

Dann können Sie uns anrufen.

Das ist unsere Telefon-Nummer:

0251 591 83 24404

Das ist die Adresse von der Kommission Alltagskulturforschung:

Kommission Alltagskulturforschung für Westfalen
Scharnhorststraße 100
48151 Münster

Haben Sie Fragen zur Kommission Alltagskulturforschung?

Testleser der Lebenshilfe Bremen haben den Text in Leichter Sprache geprüft.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. Bildnachweis Fotos: Schulkinder: Everding, Karl; Fußballspieler: Korwes, H. G.; beide Archiv für Alltagskultur.